Schul-Projekte

Wir haben aktuell zwei Projekte mit Oberurseler Schulen, die wir hier einmal kurz vorstellen wollen:

Fußball-AG an der Grundschule Mitte Oberursel

Seit Dezember 2023 ist der 1. FC 04 Oberursel e.V. im Rahmen des DFB-Programms „Schule und Verein: gemeinsam am Ball!“ eine Kooperation mit der Grundschule Mitte Oberursel eingegangen. Ziel der Vereinbarung ist es, neue Impulse für die fußballerische und damit sportliche Förderung von Kindern zu setzen. Mit Beginn des zweiten Halbjahres im Schuljahr 2023/24 findet daher immer freitags ab 13:30 Uhr für 90 Minuten eine Fußball-AG unter Anleitung eines Jugendtrainers des 1. FC 04 Oberursel e.V. statt. Bis zu 16 Schüler: innen im Alter zwischen 6 bis 8 Jahren erhalten somit durch das außerunterrichtlichen Sportangebot die Möglichkeit auf spielerische Art, eine zusätzliche sportliche Grundausbildung mit einem fußballspezifischen Schwerpunkt zu erhalten. Wir waren überwältigt von der Nachfrage, die bei Weitem unser Angebot übertraf. Daher ist es unser festes Ziel, im kommenden Schuljahr „mehr“ Kindern die Teilnahme zu ermöglichen.

Projektpartner:

Grundschule Mitte, Oberursel; Deutscher Fußball-Bund (DFB); Hessischer Fußballverband

Fußball-AG an der Hans-Thoma Schule Oberursel

Seit September 2023 ist der 1. FC 04 Oberursel e.V. Partner der Fußball-AG an der Hans-Thoma Schule Oberursel. Die Hans-Thoma Schule ist eine Förderschule für Kinder mit den Förderschwerpunkten „körperliche und motorische Entwicklung“ und „Lernförderbedarf“. Im Rahmen des Programms „Förderung der Zusammenarbeit von Schulen & Sportvereinen“ des Kultusministeriums Hessen und des Hessischen Fußballverbandes, bieten wir im Schuljahr 2023/24 eine Fußball-AG an. Jeden Donnerstag übernimmt ein Trainer unseres Vereins das  Training mit derzeit 9 Schüler: innen der Mittelstufe. Im Vordergrund der AG steht „Begeisterung für eine Sportart und das Training im Verein wecken“. Wir haben ein Jahreskonzept für die Trainingsinhalte entwickelt und den Teilnehmer:innen T-Shirts mit unserem Vereinlogo und dem Team-Namen „OBERURSEL UNITED“ geschenkt. Die Begeisterung und das Engagement sind groß und wir sind uns sicher, dass einige der Kinder sich bald auch trauen werden, mal bei unseren Kinder- und Jugendmannschaften reinzuschnuppern. Im Laufe des zweiten Schulhalbjahres werden wir die Schüler:innen mit Ihren Familien zu einem Spiel unserer 1. Mannschaft und zu einem Team-Event bei uns auf dem Sportplatz einladen.

Projektpartner:

Hans-Thoma-Schule, Oberursel; Kultusministerium Hessen; Hessischer Fußballverband