Kindeswohl

In unserem Verein haben wir mit Michael Ilg und Deborah Schütt gleich zwei Kinderbeauftragte, die der erste Ansprechpartner bei allen Angelegenheiten zum Thema Kindeswohl und Kinderschutz sind. Im Folgenden stellen sich beide in Form eines Steckbriefes vor. Außerdem sind ihre Kontaktdaten angegeben, sodass sie bei Verdachtsfällen, akuten Situationen und generellen Fragen zum Thema Kindeswohl sofort kontaktiert werden können.

Deborah Schütt

Tel.: 0151 – 40023663

Mail: deborah.schuett@gmail.com

Post: Dornholzhäuser Straße 8, 61440 Oberursel

Persönliche Daten:

Familienstand: Verheiratet, 1 Kind

Hobbies: Yoga, Natur, Garten

Motto: „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“

Beruflicher Werdergang:

Oktober 2022 – heute: Psychologische Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche

Oktober 2009 – heute: Systemische Therapeutin, Paar- und Familientherapie

Zur Person

Im Rahmen meiner Arbeit habe ich viel mit Kindern, Jugendlichen und Familien gearbeitet und kenne deshalb die Themen und Belastungen im Familienalltag gut. Als Fußballmama habe ich neben meiner beruflichen Erfahrung auch ein großes persönliches Interesse am Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen. Ich finde es deshalb wichtig, dass wir als Kindeswohlbeauftragte ein offenes Ohr für Kinder, Jugendliche, Trainer und Eltern haben und freue mich auf diese vertrauensvolle Aufgabe. Besonders schön finde ich, dass neben dem Spaß am Sport auch das soziale Miteinander beim 1.FC 04 Oberursel groß geschrieben wird und engagiere mich deshalb gerne.

Michael Ilg

Tel.: 0151 – 42608169

Mail: michael.ilg@unitybox.de

Post: George-C.-Marshall-Ring 9, 61440 Oberursel

Persönliche Daten:

Familienstand: Verheiratet, 3 Kinder

Hobbies: Hund, Pferd, Laufen, Mannschaftssport

Motto: „Ideen Chancen geben!“

Beruflicher Werdergang:

Juni 2018 – heute: Dreifach B – Träger der Kinder- und Jugendhilfe

Gründungsgesellschafter – Bereich Personal & Verwaltung; Leistungen: Schulbegleitung / Teilhabeassistenz / Familienhilfe / Umgangsbegleitung

März 2013 – heute: Lernzentrum Oberursel – Learning by doing

Inhaber / Motivations-Coach; Innovative Trainingskonzepte für gehirngerechtes Arbeiten und Lernen; Motivationspädagogik für Schüler, Studenten, Azubis und Erwachsene

Zur Person

Sport im Allgemeinen, die Dynamik von Mannschaften und Teams im Besonderen und die Herausforderung aus einer Ansammlung guter „Einzelspieler“ ein erfolgreiches Team zu formen, sind für mich als ehemaligen Sportler und Trainer (SSV Ulm 1846 / Grasshoppers-Club Zürich) bis heute wichtige Motivationsanker.

Das Wohl von Kindern und Chancengleichheit für junge Menschen sind mir ein besonderes Anliegen. In Zeiten, in welchen sich unsere Gesellschaft und Rahmenbedingungen verändern, möchte ich „Wandel als Chance“ begreifen und mit meinem Engagement für den Verein einen aktiven Beitrag dazu leisten.