Der Verein

Der 1. FC 04 ist der älteste Fußballclub von Oberursel.  Wir, das neue Team des 1. FC 04, fühlen uns dieser Tradition verpflichtet. Angetreten sind wir im Sommer 2017 aber vor allem, um neues Leben auf die Stierstädter Heide bringen.

Sportlich hat sich hierbei schon einiges bewegt: die erste Mannschaft ist 2017/18 nach vorherigem Abstieg direkt wieder in die Kreisliga A aufgestiegen, und verpasste 2018/19 sowie 2019/20 als Tabellenvierter den nächsten Aufstieg nur knapp. Unter dem neuen Trainer Mehmet Cetin und mit einer runderneuten und stark verjüngten Mannschaft konnte dann in der Saison 2021/22 der Aufstieg in die Kreisoberliga gefeiert werden. In der ersten Kreisoberliga-Saison stand am Ende ein sehr guter 6.Platz. Zur neuen Saison 2023/24 haben Cagri Bazarci und Arif Zeki das Traineramt im Duo übernommen. Zudem konnte erstmals seit vielen Jahren wieder eine 2. Mannschaft gemeldet werden, die in der Kreisliga C spielt.

Das Fundament unseres Vereinslebens bilden weiterhin die rund 180 engagierten Nachwuchskicker, die von ihren Trainern angeleitet mit Begeisterung auf der Heide dem Ball nachjagen. Die älteren Jahrgänge ab der C-Jugend spielen seit der Saison 2021/22 im JFV Oberursel.

Auch außerhalb des Rasens sind einige Dinge sind schon auf dem Weg gebracht oder umgesetzt worden, z.B. Verschönerungsaktionen auf der Stierstädter Heide, die Teilnahme an Brunnenfest und Weihnachtsmarkt, Sommerfeste, gemeinsame Feiern, die Veranstaltung von Turnieren, und nicht zuletzt der Neubau des Funktionsgebäudes sowie eines mit Kunstrasen ausgelegtem Soccercourts. Besonders freuen wir uns außerdem, dass seit August 2020 ein Waldkindergarten sein Domizil auf der Heide hat: Die Heidezwerge!

Es gibt also immer genug zu tun. Um die zahlreichen Aufgaben, die ein lebendiger Verein mit sich bringt, auf viele Schultern zu verteilen, freuen wir uns daher über jede Art von Unterstützung. Denn nur gemeinsam kann gelingen, was Ziel all unserer Aktivitäten ist:

Dass auch zukünftige Generationen viel Spaß beim Fußball auf der Stierstädter Heide haben!